Uncategorized

Das Erbe

Episode 55

Mit Zwergen über den Tod zu sprechen, ist nicht immer einfach. Denn der Tod ist kompliziert zu verstehen. Da gibt es einerseits leblose Körper, die vergraben oder verbrannt werden („Tut das nicht weh?“) und andererseits Seelen („Was ist das schon wieder?“), die in den Himmel steigen oder vielleicht auch ins Weltall – wir haben uns da noch nicht definitiv festgelegt. Doch so traurig dieses Thema die Zwerge manchmal stimmt (zum Beispiel, wenn sie einen toten Vogel am Strassenrand sehen), so gelassen können sie es an anderen Tagen durchdiskutieren. Zum Beispiel wenn es darum geht, dass auch ihre Eltern eines fernen Tages nicht mehr da sein werden.
„Mama, ich möchte dann dein Handy haben!“, verkündet die Zwergenprinzessin heute Morgen unvermittelt. „Wieso? Ich kaufe jetzt sicher kein neues. Und ausserdem bist du zu klein für ein eigenes Handy“, antworte ich. „Nein, nicht jetzt! Wenn du stirbst, natürlich! Ich bin dann erwachsen und kriege das Handy, okay?“ Ich lache laut los. „Ja, wenn du es bis dann noch haben möchtest, dann kriegst du es. Aber was geben wir dann deiner Schwester?“, frage ich und blicke zum Zwergelinchen herüber. „Ich habe mich für den Drucker entschieden!“, antwortet diese wie aus der Pistole geschossen. Aha, die beiden scheinen das alles bereits durchgegangen zu sein. „Wieso den Drucker?“, will ich amüsiert wissen. „Weil ich dann so viele Blätter zum Ausmalen ausdrucken kann, wie ich will.“ – „Du meinst also für deine Kinder? Oder wirst du als Erwachsene auch noch ausmalen wollen?“, will ich wissen. „Nein, ich kriege keine Kinder. Vielleicht höchstens einen Mann. Aber ich muss ja dann auf ihre (sie zeigt auf die Schwester) zwanzig Kinder aufpassen…“ – „Wirklich? Das sind aber ganz schön viele Neffen und Nichten!“ – „Ja, aber wir wissen schon, wie wir das machen. Und auch, wer welche Zimmer im Haus kriegt. Das gehört dann ja auch uns, oder?“
Aber sicher doch, ihr süssen kleinen Aasgeier!

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s